Klinische Psychologie

 

Die klinische Psychologie ist das Fachgebiet der Psychologie, das sich mit der Entstehung und Behandlung psychischer Probleme und Erkrankungen befasst.

 

Ein Formulierungsvorschlag:

Um als Klinischer Psychologe tätig sein zu können, muss im Anschluss an das Studium der Psychologie eine klinische Fachausbildung absolviert werden.

 

In der Auswahl ihrer Interventionen ist die klinische Psychologie nicht auf eine einzelne Therapierichtung (z.B. Existenzanalyse, Psychoanalyse, Verhaltenstherapie ...) samt der damit einhergehender Grundannahmen festgelegt, sondern bedient sich sämtlicher Methoden, deren Wirksamkeit mittels wissenschaftlicher Prüfung nachgewiesen wurde. 

 

Insbesondere haben sich in meiner praktischen Arbeit die Kombination folgender Behandlungsansätze bewährt:

  • Schematherapie
  • Biofeedback
  • CBASP (Cognitive Behavioral Analyses System of Psychotherapie)
  • ACT (Akzeptanz- und Commitement Therapie)

 

Grundlegend für jede erfolgreiche psychologische Arbeit ist eine gute, vertrauensvolle Beziehung, getragen von Verständnis und Respekt. Kurz gesagt: Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie sich persönlich wohl fühlen.